Sonntag, 11. November 2007

Die Museumseisenbahn im Naturpark Frankenwald

Dunkle Fichtenwälder, tiefe Täler und das Flüsschen Rodach – eine perfekte Harmonie der Natur! Und dazwischen eingebettet liegt die im Jahr 1900 eröffnete Mittelgebirgsbahn mit ihrem historischen, denkmalgeschützten Bahnhofsensemble in Nordhalben, welches eine heute kaum mehr zu findende Lokalbahnatmosphäre ausstrahlt.

Kommen Sie in das Tal der Rodach und schauen Sie mal dem Lokführer über die Schulter, wie er den liebevoll restaurierten "Roten Brummer" durchs obere Rodachtal steuert. Geniessen Sie das beschauliche Reisen im Stil der 50iger Jahre ohne Stress und Hektik. Erleben Sie Eisenbahnromantik hautnah im Freizeit- und Erholungsgebiet oberes Rodachtal!

Museumsbahn am neugestalteten Bahnhofsgelände Steinwiesen


Die beschauliche Fahrt durch das idyllische Rodachtal führt vorbei am Teichmühlenmuseum, Bahnhof Mauthaus (direkt an der Ködeltalsperre), dem vereinseigenen Bahnhof Dürrenwaid zum Endbahnhof Nordhalben.

Romantisch verläuft die elf Kilometer lange Mittelgebirgsbahn vom Markt Steinwiesen durch das enge Flusstal der oberen Rodach, vorbei an dunklen Fichtenwäldern und naturbelassener Landschaft hinauf zum denkmalgeschützten Lokalbahnhof Nordhalben...


Historisches denkmalgeschütztes Bahnhofsensemble am Endbahnhof Nordhalben

Aktuelle Fahrpläne und Tarife finden Sie hier: www.rodachtalbahn.de


Keine Kommentare: